Katalog

5 Tage Im Herzen der Serenissima 1 . TAG: Benvenuti a Venezia! Mannheim 5.00 Uhr - Karlsruhe Hbf 6.10 Uhr - Fahrt über Basel - Luzern - Gotthard - Mailand nach Venedig. Ab Fusina geht es mit dem Boot durch den Giudecca-Kanal in die Nähe des Hotels im südlichen Stadtteil Dorsoduro. Wer Abendessen gebucht hat, nimmt dies in einem nahe gelegenen venezianischen Restaurant ein. 2 . TAG: Zu Gast beim Dogen Venedig - unser erster Weg führt ins Herz der einstigen Weltmacht und Seerepublik, zum Dogenpalast. Neben den prächtigen Amtsräumen, ausgeschmückt von Tintoretto, Tizian und Veronese, beherbergte er das Staatsgefängnis, zu dem die Seufzerbrücke führte. Wir hören von Casanovas Flucht aus den „Bleikammern“ und sehen auf der Piazzetta Kinder auf den Markuslöwen reiten. Nach der Mittagspause auf dem Markusplatz widmen wir uns der romanisch-byzantinischen Basilika di San Marco. Hier hat sich das glorreiche Venedig selbst verherrlicht: mit goldleuchtenden Mosaiken, kostbaren Marmorböden, dem Goldaltar „Pala d’Oro“ über dem Grab des Apostels und den legendären antiken Bronzepferden. Danach wagen wir uns mit unserer Reiseleiterin in das Labyrinth der Gassen und kommen zum Opernhaus La Fenice, das nach einem verheerenden Brand neu erstand wie Phönix aus der Asche. An der Rialtobrücke trennen sich die Wege: Nun kann jeder auf eigene Faust die Stadterkundung fortsetzen. 3 . TAG: Große Maler und dörfliches Idyll Venedig - Morgenspaziergang zum Fischmarkt Rialto – ein Erlebnis für alle Sinne! Weiter geht es zur gotischen Frarikirche, dem „Pantheon der Venezianer“, mit den Grabdenkmälern Canovas, Tizians, Monteverdis und zahlreicher Dogen. Ein Höhepunkt der Kunstgeschichte ist Tizians „Himmelfahrt Mariens“. Ganz in der Nähe hat Tintoretto die Räume der Scuola Grande di San Rocco, eine der mächtigen Bruderschaften, mit Bilderzyklen ausgestattet. Nun geht es in die Lagune! Mit dem Boot fahren wir zunächst nach Torcello, wo wir einen Blick in die frühchristliche Kathedrale Santa Maria Assunta werfen. Der nächste Weg führt uns auf die Insel Burano. Im beschaulichen Fischerort mit seinen bunten Häusern erholen wir uns vom venezianischen Trubel, bis wir am späten Nachmittag in die Stadt zurückkehren. Wer will, kann den Abend mit einer Gondelfahrt oder mit einem Kirchenkonzert ausklingen lassen. 4 . TAG: Venedigs Kunsttempel Venedig - der Vormittag gehört den Malern! Die Gemäldegalerie der Accademia lädt mit Werken von Bellini, Giorgione, Tizian, Veronese und Tintoretto zu einem Gang durch die venezianische Kunstgeschichte ein. Dann setzen wir mit dem Boot über zu San Giorgio Maggiore: Andrea Palladios großartige Kuppelkirche bietet den schönsten Blick zum Dogenpalast! Der Nachmittag ist frei. Lassen Sie sich im Palazzo Ca’ Rezzonico mit seinen Fresken, Karnevalsbildern und Lüstern in die Barockzeit versetzen! Wer moderne Kunst mag, ist in der Sammlung der Peggy Guggenheim oder im alten Seezollamt Dogana da Mar richtig: Hier ist die Sammlung des Unternehmers und Milliardärs François Pinault ausgestellt. 5 . TAG: Ciao, Venezia! Venedig - mit dem Boot setzen wir nach Fusina über. Rückfahrt mit dem Bus über Mailand - Gotthard - Basel nach Karlsruhe (ca. 21.00 Uhr (Mai) bzw. 22.00 Uhr (Sept.)) und Mannheim (ca. 22.00 Uhr (Mai) bzw. 23.00 Uhr (Sept.)). OPER IN VENEDIG Eintrittskarten für das legendäre Teatro La Fenice können Sie buchen unter www.teatrolafenice.it – auf Wunsch sind wir Ihnen gern behilflich! Mit ihren Brücken und Kanälen ist sie die romantischste aller Städte – La Serenissima, „die Durchlauchtigste“, war Jahrhunderte lang der größte Handelsplatz zwischen Westeuropa und dem östlichen Mittelmeer und hat ihren Glanz bis in unsere Zeit bewahrt. Wir gehen auf Spurensuche in Kirchen und Museen und tauchen in die spannende Geschichte der Lagunenstadt ein. Und dank des zentralen Hotels genießen wir Venedig auch am Abend. Venedig – Stadt in der Lagune 104 Telefon 0721/181118 I TAL I EN Städtereise