Katalog

MAXI MAL TEI LNEHMER 7 Tage Wandern entlang der Ligurischen Küste 1 . TAG: Auf nach Ligurien! Mannheim 4.00 Uhr - Karlsruhe Hbf 5.10 Uhr - Autobahn Basel - Gotthard - Mailand - Sestri Levante und Transfer nach Moneglia. 2 . TAG: Bizarre Felsenküste Moneglia - Zugfahrt nach Sestri Levante, wo wir nach einem Bummel durch die Altstadt die Wanderung beginnen. Durch einen schönen Kiefernwald geht es mit leichten Anstiegen bis zur Aussichtsplattform Punta Manara. Der südliche Vorsprung des Monte Castello diente den Küstenbewohnern als Ausguck, um frühzeitig vor Piraten zu warnen. Nach einem Picknick mit einem überwältigenden Panorama über den Golfo del Tigullio und die weiten Buchten von Rapallo und Santa Margherita Ligure wandern wir abwärts über den Küstenwanderweg zurück zum Ausgangspunkt. Während des Abstieges genießen wir die Blicke auf Sestri Levante, die in voller Schönheit zur Geltung kommen (5,3 km, Gehzeit ca. 2 ½ Std., Höhenunterschied (HU) 250 m). Es erwartet uns ein gemeinsames Mittagessen und ein anschließender Stadtbummel. Rückfahrt nach Moneglia. 3 . TAG: Traumbucht Portofino Moneglia - Fahrt mit dem Zug nach Camogli. Bes. dieses eindrucksvollen Seefahrerstädtchens mit der schönen Kirche Santa Maria Assunta. Mit dem Schiff geht es weiter zur traumhaft schönen Bucht San Fruttuoso. Unsere Wanderung startet am ehemaligen Benediktinerkloster San Fruttuoso di Capodimonte, welches neben dem Wanderweg nur über das Meer zugänglich ist. Nach dem Aufstieg verdienen wir uns unser Mittagessen in einem Agriturismo mit Produkten aus eigenem biologischen Anbau. Wir genießen den herrlichen Ausblick über die Bucht, bevor es mit einem Anstieg durch schattigen Steineichenwald weitergeht. Anschließend steigen wir hinab durch die Weiler des Hinterlandes im Naturpark Portofino. Unten angekommen erwartet uns der gleichnamige weltbekannte Nobelort. Wir bummeln durch die engen Gassen und genießen das ganz besondere Flair. Fahrt mit dem Schiff nach Santa Margherita Ligure, eine kleine elegant-mondäne Hafenstadt. Nach kurzem Aufenthalt Rückfahrt nach Moneglia (ca. 3 ½ Std., HU 400 m). 4 . TAG: Terrassen-Kulturlandschaft Moneglia - Fahrt mit dem Zug nach Manarola. Die in den Felsen gebauten Häuser verleihen dem Ort eine einzigartige Note. Da der winzige Hafen nicht einmal Platz für die Fischerboote bietet, werden sie in den engen Gassen „geparkt“. Wir nehmen den Wanderweg nach Volastra, wo wir eine Pause einlegen und die Wallfahrtskirche Madonna della Salute besichtigen. Anschließend steigen wir durch die Weinberge hinab nach Corniglia. Dabei bewundern wir die über Jahrhunderte von Menschenhand geschaffenen Terrassenfelder, eine Kulturlandschaft, wie sie nur in den Cinque Terre anzutreffen ist. Corniglia ist der einzige Ort der fünf Dörfer, der nicht direkt am Meer liegt. Nahe des kleinen Kirchleins genießen wir lokale Spezialitäten. Anschließend bleibt noch etwas Zeit für eine Besichtigung, bevor wir die zahlreichen Treppenstufen zum Bahnhof hinabsteigen. Rückfahrt nach Moneglia (5 km, ca. 2,5 Std., HU 450 m). 5 . TAG: Alta Via delle Cinque Terre Moneglia - die Königsetappe der Wanderwoche erwartet uns! Wir fahren mit dem Zug nach Riomaggiore. Nachdem wir die beschauliche Altstadt hinter uns gelassen haben, steigen wir stetig hinauf, vorbei an der Wallfahrtskirche Madonna die Monte Nero, über Weinterrassen und durch Nadelwald bis zum Colle del Telegrafo. Weiter geht es am Hang über dem Mittelmeer entlang mit traumhaften Ausblicken hinunter nach Portovenere. Den geschichtsträchtigen und kastellbewehrten Ort immer im Blick steigen wir hinab. Unten angelangt bleibt ausreichend Zeit für eine Besichtigung des mittelalterlichen Städtchens. Der kleine Hafen wird von vielen bunt bemalten Häusern gesäumt, zahlreiche Geschäfte laden zum Bummeln ein. Mit dem Bus bis nach La Spezia und von dort aus weiter mit dem Zug, kommen wir zurück nach Moneglia (12,5 km, ca. 5 Std., HU 617 m im Auf- und 641 m im Abstieg). 6 . TAG: Die „Pforte“ der Cinque Terre Moneglia - Fahrt mit den Zug nach Levanto. Immer bergauf wandern wir zur Punta Mesco, einem Aussichtspunkt, von dem wir alle Dörfer der Cinque Terre überblicken können. Bei klarer Sicht reicht der Blick die gesamte ligurische Riviera entlang bis nach Ventimiglia. Abstieg über einen typischen Treppenweg nach Monterosso, wo wir den „Gigante“, eine mächtige in die Felswand gehauene Steinskulptur, bestaunen. Unser wohlverdientes Mittagessen genießen wir abseits des Touristenrummels. Frisch gestärkt erkunden wir das charmante Fischerdorf. Zurück in Moneglia ist noch Zeit für einen letzten Strandbesuch, bevor wir uns zum gemeinsamen Abschiedsessen wiedertreffen (8,3 km, ca. 3 Std., HU 491 m im Auf- und 492 m im Abstieg). 7 . TAG: Rückreise durch die Schweiz Moneglia - Transfer nach Sestri Levante - Autobahn Mailand - Basel - Karlsruhe (ca. 21.30 Uhr) - Mannheim (ca. 22.30 Uhr). Senkrecht zum Meer hinabstürzende Felswände, oben schwindelerregend steile Weingärten und Olivenhaine, unten schmale Buchten mit kleinen Örtchen, deren bunte Häuser übereinander getürmt scheinen. Die „Cinque Terre“, ein 15 km kurzer Küstenabschnitt an der Riviera di Levante, sind ein einzigartiges Landschaftskunstwerk. Nicht weniger beeindruckend präsentieren sich die unbekannteren Ortschaften mit einsamen Pfaden hoch über dem Meer. Die Anstrengung wird durch herrliche Panoramen belohnt! Malerische Cinque Terre 112 Telefon 0721/181118 I TAL I EN Wanderreise