Katalog

8 Tage Land der Legenden 1 . TAG: Eine Kathedrale als Bilderbuch Mannheim 5.00 Uhr - Karlsruhe Hbf 6.10 Uhr - BadenBaden - St. Avold - Reims - Chartres. Die Kathedrale Notre-Dame gilt mit ihren reich geschmückten Portalen und dem vollständigen mittelalterlichen Fensterzyklus als die besterhaltene Frankreichs. Bedeutende Zeitgenossen wie Richard Löwenherz, aber auch die Handwerkszünfte der Stadt stifteten für den Bau. Nach aufwändiger Restaurierung erstrahlt das Innere buchstäblich in neuem Licht. Fantastisch auch die wiederentdeckte Farbigkeit der Wände. Ein Gang durch die hübsche Altstadt schließt sich an. 2 . TAG: Westwärts Chartres - vorbei an Le Mans erreichen wir die dynamische Universitätsstadt Rennes, Hauptstadt der Bretagne. Beim Spaziergang sehen wir klassizistische Fassaden und Plätze mit buntem Fachwerk. Gönnen Sie sich in der Mittagspause eine Crêpe und einen spritzigen Cidre aus dem Steingutbecher! Weiterfahrt in die Korsarenstadt St-Malo. Unser Hotel liegt nur wenige Minuten zu Fuß zur historischen Altstadt. 3 . TAG: Pyramide des Meeres St-Malo - Fahrt zum Mont St-Michel, Kloster, Burg, Gefängnis, Symbol militärischer Stärke. Ganz und gar von übereinander geschachtelten Bauten bedeckt, überragt vom goldenen Erzengel, erhebt sich der Granitfelsen aus der Bucht mit den größten Gezeitenunterschieden Europas. Wie die Pilger von einst steigen wir hinauf, durchwandeln die Zeugnisse von Jahrhunderten bewegter Geschichte und genießen den Ausblick. Rückfahrt entlang der Bucht von Cancale nach St-Malo, deren Altstadt wir besuchen und auf den alten Stadtmauern zu Fuß umrunden. Die Blickperspektiven auf Atlantik und Hafen sind immer wieder beeindruckend. Nach etwas Freizeit essen wir in einem der Altstadtlokale. 4 . TAG: Zum „Ende der Welt“ St-Malo - über Tregastel erreichen wir die „Rosa Granitküste“. Beim Küstenspaziergang staunen wir über die Steinformationen und erinnern uns an Commissaire Dupin, der in den (deutschen) Bretagne-Krimis in der Gegend ermittelt. Eine echt bretonische Besonderheit sind die umfriedeten Pfarrbezirke. Viele Dorfkirchen sind umgeben von Triumphpforten, Beinhäusern und Calvaires, an denen hunderte Steinfiguren Szenen aus dem Leben Jesu vorführen. Ein berühmtes Beispiel ist St Thégonnec. Nun kommen wir zum dramatischsten Abschnitt der Küste: „Finis Terrae“, Ende der Welt, nannten die Römer Galliens nordwestlichsten Zipfel. Und auch wenn wir es besser wissen, ist die Pointe du Raz ein gewaltiges Erlebnis. Weit ins Meer ragen die wellenumtosten, schroffen Klippen, die manchem Schiff zum Verhängnis wurden. Unser Hotel liegt ganz in der Nähe in Plogoff, an der sagenumwobenen „Bucht der gestrandeten Seelen“. Wer will, nimmt noch ein erfrischendes Bad im Atlantik. 5 . TAG: Geheimnisvolle Steine Plogoff - Fahrt durch die liebliche Cornouaille nach Quimper. Wir besuchen die gotische Kathedrale und spazieren zwischen schönen Fachwerkbauten. Zur Mittagspause sind wir in Concarneau, dessen befestigte Altstadt in Insellage wir über eine Brücke erreichen. Von der Stadtmauer schauen wir auf das Treiben im Fischereihafen, einer der größten Frankreichs. Dann reisen wir in eine ferne Vergangenheit: Bei Carnac sind erstaunliche Zeugnisse der Megalithkultur erhalten. Mehr als 3000 Menhire bilden scheinbar endlose Steinreihen und gewaltige Dolmen – uralte Kulturstätten, die heute noch Rätsel aufgeben. Unser Tagesziel ist Vannes am Golf von Morbihan. 6 . TAG: Urlaubstag am Meer Vannes - anders als im rauen Norden bestimmen stille Buchten, feinsandige Strände und mildes Klima den Süden der Bretagne. Nutzen Sie den freien Tag: schlendern Sie über den Wochenmarkt in der charmanten Altstadt oder machen Sie einen Bootsausflug auf dem Golf von Morbihan mit seinen vielen Inselchen! Der Legende nach entstand das bei Wassersportlern und Vogelfreunden beliebte ,,kleine Meer" aus den Tränen trauriger Feen. 7 . TAG: Historisches Nantes Vannes - Besuch der alten Salzstadt Guérande mit wehrhafter Stadtmauer. Vorbei an den Werften von St. Nazaire geht es weiter nach Nantes. In der attraktiven historischen Hauptstadt der Region werfen wir einen Blick in den Schlosshof, Heimat der letzten bretonischen Herzogin Anne, durch deren Ehen die Bretagne Ende des 15. Jhs an Frankreich fiel. In der spätgotischen Kathedrale stehen wir vor dem Grabmal ihrer Eltern. Etappenziel ist Angers, wo unser Tag mit einem Altstadtspaziergang endet. 8 . TAG: Au revoir! Angers - Rückfahrt über Paris - Straßburg nach Karlsruhe (ca. 19.00 Uhr) und Mannheim (ca. 21.00 Uhr). „Armor“, Land amMeer, nannten es die Kelten. Ihr Erbe ist lebendig, in der Sprache und im reichen Legendenschatz der Region. Die unerbittliche Naturgewalt des Meeres hat die raue bretonische Küste geformt: Klippen in schwerer Brandung, Wälle aus Granitbrocken, dann wieder Dünenstrände. Wir staunen vor den Relikten einer rätselhaften Megalithkultur und vor wunderbaren Werken christlicher Steinmetze, besuchen Korsarennester und stolze Städte, lassen uns Meeresfrüchte, Crêpes und Galettes schmecken. Wilde Bretagne 180 Telefon 0721/181118 FRANKRE I CH Erlebnisreise