Katalog

7 Tage Entdeckungen im grünen Herz Europas 1 . TAG: Willkommen in Zreče! Mannheim 5.00 Uhr - Karlsruhe Hbf 6.10 Uhr - Fahrt auf der Autobahn Stuttgart - München - Villach nach Slowenien. Im Osten des Landes, in der Untersteiermark, liegt mitten im Pohorje-Gebirge der Kurort Terme Zreče. Er ist bekannt für seine moderne Therme mit insgesamt 1600 m² Wasserfläche und reichem Gesundheits- und Wellness-Angebot. Die herrliche Landschaft direkt vor der Haustür macht den Ort zum idealen Ausgangspunkt für unsere Wanderungen. 2 . TAG: Magischer Berg Brinjeva gora Zreče - heute starten wir direkt am Hotel. Auf Schotter- und Feldwegen, vorbei an Weingütern und Bauernhöfen, steigen wir auf den Brinjeva gora. Die Aussicht ist herrlich! Wir hören die Geschichte dieses „magischen“ Berges, auf dem schon seit der Jungsteinzeit Menschen siedelten. Im Mittelalter beherrschte das prächtige Schloss Freudenberg die Gegend. Wir werfen einen Blick in die barocke Kirche der Hl. Agnes und in die Wallfahrtskirche der Hl. Mutter Gottes. Unser Weg führt vorbei an der Kirche des Hl. Martin und durch den Ort Črešnova bergauf nach Gorenje. Hier stärken wir uns im Gasthaus Smogavc mit Panoramablick ins Tal. Über Bergwiesen und Waldwege wandern wir zurück zum Hotel (12 km, ca. 3 ½ Std. HU 470 m). Freizeit. 3 . TAG: Durch die Wälder Zreče - wir starten am Hotel und bewandern den beliebten Rundweg, der Elemente des kulturellen und natürlichen Erbes von Zreče verbindet. Wir spazieren durch den örtlichen Park und kommen vorbei an einem künstlichen See und einem Steinbruch, bevor wir den Aussichtspunkt Golek erreichen. Dort genießen wir den Blick auf einen Teil der Karawanken und das Mittelgebirge Pohorje. Nach dem Abstieg haben wir uns die Jause im Bauernhof Ančka redlich verdient! Auf dem Rückweg halten wir bei der Lokomotive der alten Schmalspurbahn und bewundern die Kunstarbeit der Forma Viva (10 km, ca. 3 Std., HU 400 m). Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung. 4 . TAG: Von Blumen und Wein Zreče - der Bus bringt uns nach Slovenske Konjice, „die Stadt der Blumen und des Weines“. Ein Spaziergang durch die Altstadt führt uns bis zum Stadtpark am Fuße des mächtigen Berges Konjiška gora. Dort beginnt der Aufstieg. Unsere Mühe wird mit einem eindrucksvollen Ausblick von den Burgruinen und dem Aussichtspunkt Skala belohnt, der den Blick auf das Dravinja-Tal und das Pohorje-Gebirge freigibt. Auf dem Bergrücken angekommen, genießen wir die Sicht in Richtung des Celje Beckens. Abstieg zum ehemaligen Kartäuserkloster Žiče. Anschließend Fahrt in die Weinberge Goldener Hügel, wo uns eine Weinverkostung mit schmackhafter Jause erwartet (8 km, Gehzeit ca. 2 ½ Std., Höhenunterschied (HU) 440 m). Belohnen Sie sich in Zreče mit einem entspannenden Thermalbad! 5 . TAG: Freier Tag oder Ausflug nach Ljubljana Zreče - ein ganzer Tag, um Kraft zu schöpfen! Lassen Sie sich im Wellness-Bereich verwöhnen, besuchen Sie die Therme oder ruhen sich einfach aus. Für Unternehmungslustige bieten wir fakultativ einen Ausflug nach Ljubljana an. Entdecken Sie die „Grüne Hauptstadt Europas“ mit ihren Jugendstil- und Barockbauten, reicher Geschichte und studentischem Flair! Ablauf siehe Seite 48, 5. Tag (€ 30,- pro Person). 6 . TAG: Zu den Lovrencer Seen Zreče - der letzte Wandertag führt hinauf ins waldreiche Pohorje-Gebirge. Unser Ziel: die Hochebene Rogla, das größte Hochland-Sumpfgebiet Sloweniens auf etwa 1500 Höhenmetern. Der Bus bringt uns zur Bergkirche. Wir starten mit dem Anstieg zur Anhöhe Mulejev vrh. Ein Naturphänomen sind die 20 Lovrencer Seen in einem torfigen Moorgebiet. Entstanden in der Eiszeit vor 8000 Jahren, werden sie nur durch Regenwasser gespeist. Ob wir wohl Moorschneehühner sehen können? Auf Waldwegen geht es hinab in Richtung Pesek. Dort werden wir in einer Berghütte zur traditionellen „Pohorje-Jause“ erwartet und stoßen mit einem Gläschen Borovničevec (Blaubeerlikör) an. Frisch gestärkt genießen wir vom Aussichtsturm den spektakulären 360-Grad-Blick über die Wipfel (12 km, ca. 4 Std., HU 340 m). Rückfahrt mit dem Bus und Freizeit für Wellness. 7 . TAG: Heimreise Zreče - Rückreise auf der Autobahn über Villach - München - Stuttgart nach Karlsruhe (ca. 20.00 Uhr) und Mannheim (ca. 21.00 Uhr). Unglaublich grün ist das kleine Slowenien: Wälder erstrecken sich über das halbe Land, ein Drittel des Landes ist als Naturpark oder -reservat geschützt. Wo man auch ist, die Natur ist immer nah. Für Aktivurlauber ein wahres Paradies! Vom Kurort Zreče aus gehen wir auf Wanderschaft im Pohorje-Gebirge mit seinen türkisblauen Seen und Torfmooren, unberührten Wäldern und wohltuendem Klima. Therme, Sauna- und Wellnesslandschaft sorgen für den optimalen Ausgleich! Wandern in Slowenien 50 Telefon 0721/181118 ÖSTL I CHES MI TTELMEER Wanderreise