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FÄLLIGKEIT DES RECHNUNGSBETRAGS Mit der Reisebestätigung wurde Ihnen ein Sicherungsschein übersendet. Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen kürzer als 20 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig. Zahlungen erfolgen auf unser Konto bei der UniCredit Bank/Hypovereinsbank, IBAN DE56 7602 0070 1140 1673 19 BEACHTEN SIE BITTE FOLGENDE WICHTIGE INFORMATIONEN ZU IHREM REISEVERTRAG REISEVERANSTALTERPFLICHTEN Merz Reisen GmbH ist als Ihr Reiseveranstalter für die ordnungsgemäße Erbringung aller vom Reisevertrag umfassten Reiseleistungen verantwortlich und gemäß § 651q BGB zum Beistand verpflichtet ist, wenn sich der Reisende in Schwierigkeiten befindet. KUNDENGELDABSICHERER R + V Allgemeine Versicherung AG, Mittlerer Pfad 24, 70499 Stuttgart, www.ruv.de, Telefon: +49 (0)800 533 11 11, E-Mail: ruv@ruv.de BEISTANDSPFLICHT DES REISEVERANSTALTERS Wenn Sie während Ihres Aufenthalts Beistand nach § 651q BGB benötigen oder einen aufgetretenen Reisemangel anzeigen wollen, wenden Sie sich bitte an Merz Reisen GmbH, Birgittenweg 6, 92348 Gnadenberg, Telefon: +49 (0)9187 95 29 99, E-Mail: info@merz.reisen MÄNGELANZEIGE/ABHILFEVERLANGEN, GELTENDMACHUNG VON ANSPRÜCHEN Bitte beachten Sie Ihre Obliegenheit, dem Reiseveranstalter einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Wir weisen auf die Ziffern 8, 9 und 10 unserer Reisebedingungen hin (Obliegenheiten des Kunden/Reisenden, Beschränkung der Haftung, Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat). REKLAMATIONEN: Wegen evtl. Beschwerden, die Sie nach Ihrer Rückkehr vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte an Merz Reisen GmbH, Birgittenweg 6, 92348 Gnadenberg, Telefon: +49 (0)9187 95 29 99, E-Mail: info@merz.reisen VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNG Merz Reisen GmbH weist im Hinblick auf § 36 des Gesetzes über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass Merz Reisen GmbH derzeit nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung vor Anreise verpflichtend würde, informiert Merz Reisen GmbH die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. EUROPÄISCHE ONLINE-STREITBEILEGUNGS-PLATTFORM Merz Reisen GmbH weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin. ERSATZPERSON Kunden haben das gesetzliche Recht, gemäß § 651e BGB von Merz Reisen GmbH durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie Merz Reisen GmbH 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. REISEBEDINGUNGEN Es gelten die Reisebedingungen der Merz Reisen GmbH, welche Sie als Anlage zu diesem Schreiben erhalten. KURTAXE UND SONSTIGE ABGABEN Die jeweils aufgeführten Reisepreise verstehen sich gegebenenfalls zuzüglich Kurtaxe. Beitragssatz pro Person und Nacht. STORNO Sie haben die Möglichkeit vor Reisebeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder gegebenenfalls einer vom Reiseveranstalter verlangten Entschädigungspauschale jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Wir verweisen insoweit auf Ziffer 5 unserer Reisebedingungen. REISERÜCKTRITTSKOSTENVERSICHERUNG Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG Die von Ihnen in der Reiseanmeldung angegebenen Daten verwenden wir zur Buchung und Abwicklung der Reise sowie zur Übermittlung von Informationen und Angeboten an Sie. Mehr über die Verarbeitung und Speicherung sowie Ihren Rechten als Betroffene (insbesondere Auskunfts- und Widerspruchsrechte) erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, welche jederzeit auf www.merz.reisen/datenschutz oder bei uns im Büro einsehbar ist oder die wir Ihnen gerne übersenden. HINWEISE ZUM VERSICHERUNGSOMBUDSMANN Für den Fall, dass Sie über uns eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, geben wir Ihnen nachfolgend die Kontaktdaten des Ombudsmanns der Versicherungen bekannt: Versicherungsombudsmann e. V. Postfach 08 06 32, 10006 Berlin Telefon: +49 (0)800 369 60 00, Fax: +49 (0)800 369 90 00 E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.versicherungsombudsmann.de MINDESTTEILNEHMERZAHL Gültig für alle von Merz Reisen veranstalteten Reisen in diesem Prospekt 15 Personen, bei Absagefrist bis spätestens 20 Tage vor Reise- bzw. Fahrtbeginn. Fakultative Führungen bzw. Ausflüge bzw. Abendessen sind nur im Voraus buchbar, Mindestteilnehmerzahl 15 Personen, sofern in der jeweiligen Ausschreibung auf keine Mindestbeteiligung hingewiesen ist, Absagefrist 20 Tage vor Reisebeginn. Sollten Sie sich erst während der Reise für die Buchung einer fakultativen Leistungen entscheiden, kann die Teilnahme nicht gewährleistet sein. FLUGREISEN –  Bei zahlreichen Reisen nach Italien, Großbritannien, Irland und Skandinavien bieten wir die An- und Rückreise mit dem Flugzeug an. Im Zielgebiet erwartet Sie Ihr bewährtes MERZ-Team, Ihr MERZ-Chauffeur mit seinem MERZ-Reiseomnibus und Ihr MERZ-Reiseleiter. Und schon kann es losgehen zur Rundreise in der gewohnten MERZ-Qualität. Die gesparte Anreisezeit kommt dem Aufenthalt im Zielgebiet zugute. –  Die Flugzeiten sind immer vorbehaltlich Flugzeitenänderungen durch die Fluggesellschaft. ÄNDERUNGEN VON LEISTUNGEN UND PREISEN ZWISCHEN KATALOGDRUCK UND BUCHUNG Leistungsänderungen: Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten. Preisänderungen: Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechend ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren: –  Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten, auch der Benzinkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zulässig. –  Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen. GRUPPENERMÄSSIGUNG Bei Busreisen gewähren wir geschlossenen Gruppen (eine gemeinsame Reisebestätigung und ein gemeinsamer Zustiegsort für alle Teilnehmer) folgende Gruppenermäßigungen: –  ab 10 Personen 5% auf den Reisegrundpreis –  ab 20 Personen 10% auf den Reisegrundpreis. Erhält jeder Teilnehmer eine eigene Anmeldung, wird kein Gruppennachlass gewährt. Auf Eintrittskarten zu Musicals, Opern etc. können wir keine Gruppenermäßigung gewähren. Anstatt der Gruppenermäßigung ist der Zustieg der Gruppe an einem Abfahrtsort nach Wahl innerhalb unseres Einzugsgebiets möglich. KINDERERMÄSSIGUNG BEI BUSREISEN Kinder bis einschließlich 3 Jahre reisen im Bus zum Nulltarif, haben aber auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz im Bus. Eventuell anfallende Kosten für Verpflegung sind vor Ort direkt beim Vermieter zu bezahlen. Kinder von 4 bis 11 Jahren erhalten in Begleitung von 2 Erwachsenen bei Unterbringung im Zimmer der Eltern einen Nachlass von 30% und haben Anspruch auf ein eigenes Bett sowie einen Sitzplatz im Bus. Bei Unterbringung im Doppelzimmer mit nur einem Elternteil erhalten Kinder von 4 bis 11 Jahren einen Nachlass von 10%. Kinder erhalten keine Ermäßigung auf Eintrittskarten von Veranstaltern, sofern eine Kinderermäßigung nicht ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung erwähnt wird. Es kann nur eine Ermäßigung zur Anwendung kommen; entweder Gruppenermäßigung oder Kinderermäßigung. EINTRITTSKARTEN FÜR KULTURELLE VERANSTALTUNGEN Bitte beachten Sie, dass die Beschaffung von Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen wie Oper, Operette, Konzert, Musical, Ausstellungen u. ä. mit einem erheblichen Mehraufwand und damit Mehrkosten verbunden ist. Aufgedruckte Eintrittskartenpreise verstehen sich immer zuzüglich Kosten für Vorverkaufsgebühren und die Besorgung der Eintrittskarten (z. B. über örtliche Agenturen), deren Höhe sich zum Teil nach dem Marktwert der einzelnen Veranstaltung richtet. Der Marktwert kann teilweise ein Mehrfaches des aufgedruckten Preises sein. Der aufgedruckte Preis ist nicht identisch mit dem tatsächlich bezahlten Preis. Weiterhin ist in unserem Kartenpreis der Transfer zur Veranstaltung eingeschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Sollten Sie die im Reisepreis eingeschlossene Veranstaltung nicht besuchen wollen, können wir gerne Ihren Reisepreis um die Kosten für die Eintrittskarte reduzieren. Ebenso steht Ihnen frei, Eintrittskarten auf eigenen Weg und auf eigene Kosten zu organisieren. In diesem Fall übernehmen wir nicht den Transfer zur Veranstaltung und zurück. Sollte es unserem Bus möglich sein, einen Transfer zur Veranstaltung durchzuführen, dann berechnen wir € 20,– pro Person Transfergebühr (Transfers im Stadtgebiet). MOBILITÄT Bitte beachten Sie, dass einige Reisen mit längeren Fußwegen und körperlicher Anstrengung verbunden und daher für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet sind. Für alle Informationen bzgl. Reisen, Hotels, Ausflügen und Besichtigungen kontaktieren Sie bitte Ihre Buchungsstelle oder unsere Hotline vor der Buchung. BEACHTUNG VON CORONAAUFLAGEN Wir erbringen unsere Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu coronabedingten angemessenen Nutzungsregelungen oder -beschränkungen bei der Inanspruchnahme kommen. Bitte beachten Sie die behördlichen Vorgaben. Der Gast ist gehalten, während der Fahrt und der Reise die bestehenden Nutzungsregelungen zu beachten und im Falle von bei sich typischen Coronakrankheitssymptomen unverzüglich den Reiseleiter bzw. das Unternehmen zu informieren. ALLGEMEINE HINWEISE Informationen von A wie Abfahrt bis Z wie Zustiegsstellen finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.merz.reisen/infos-a-z/ Notruf-Telefon: 24 Stunden – 7 Tage die Woche – Telefon: +49 (0)9187 95 29 99 INFOS RUND UM IHRE MERZ-REISE UND DAS „KLEINGEDRUCKTE“ www.merz.reisen 275 274 Buchungshotline 0918795290

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