Katalog

Zauberhafte Loire Für mich als Reiseleiterin ist es immer eine große Freude, wenn meine Reisegäste einen persönlichen Zugang zum Gastland entwickeln, sich verzaubern lassen von der fremden Kultur wie sie sich in großen Monumenten genauso offenbart, wie in kulinarischen Genüssen, der herrlichen Natur und den persönlichen Begegnungen mit den Menschen, die uns auf unserer Reise begegnen. Das natürlich ganz besonders in Frankreich, ein Land, das meine Seele berührt wie kein anderes. So führt uns die Reise im Frühsommer an die Loire nicht nur mitten hinein ins Herz der Französischen Renaissance, ihren Königen und Königinnen, ihrer Geschichte, Kriege, Intrigen, Irrungen und Wirrungen. Die herrschaftlichen Bauten waren und sind Kulisse für spannende und romantische Geschichten der Menschen, die hier gelebt haben und z. T. noch leben und die uns manchmal Ihre Gärten und Türen öffnen auf dass wir uns für einen Nachmittag selbst wie ein Schlossherr, eine Schlossherrin fühlen können. Das Gespür für Schönheit, mit der hier selbst Gemüsegärten zu Kunstwerken gestaltet werden und die Liebe zum eigenen Stückchen Erde, das uns in den Begegnungen mit den Menschen deutlich wird, die uns ihre Heimat vorstellen, berührt mich immer wieder aufs Neue: Da ist der junge Mann, der uns in die Geheimnisse der Champignonzucht einweiht, die Winzerin, die uns neben der wunderbaren Tropfen aus ihrem Keller auch die bodenständigen, schmackhaften Gerichte aus ihrer Küche serviert oder der windgegerbte Bootsmann, der mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter die traditionellen Boote auf der Loire restauriert und uns mitnimmt, seinen Fluss auf einem solchen Boot zu erkunden. Die Tage hier sind erfüllt von überwältigenden visuellen Eindrücken. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll in dieser grandiosen Landschaft von Frankreichs wildem Fluss, an dem sich immer wieder erstaunliche Blicke auftun auf pittoreske Siedlungen, herrschaftliche Villen oder wehrhafte Festungen auf schroffen Felsen. Abends, nach einem leckeren Essen in einem Restaurant, nur wenige Schritte von unserem Innenstadthotel entfernt, lockt die lebendige Altstadt von Tours, mit vielen Cafés, Gauklern und Straßenkünstlern. Wer es ruhiger mag, zieht sich in einen der gepflegten Parks der Stadt zurück oder setzt sich an den Fluss und genießt dort das Schauspiel der letzten Sonnenstrahlen, die mit den vielen kleinen Wasserwirbeln auf den Sandbänken spielen, während vom jährlichen Strandfestival Musik herüberschallt. Kenner verweilen auf dem Rückweg noch einen langen süßen Moment vor der prächtig erleuchteten Kathedrale vor der ein Leierkastenmann alte Chansons zum Besten gibt. Ich bin sicher, auch Sie werden Ihren persönlichen Zauber verspüren. Vielleicht sehen wir uns dort. Ich würde mich sehr freuen! À bientôt au bord de la Loire. Ihre Britta Fahlberg Die Gärten von Villandry TRENDSCOUT / 27 Château de Menars

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI3ODc=