Katalog

„Ich will umziehen“ ließ mein Sohn uns nach einer Woche Cornwall-Urlaub wissen. Wow – auch uns gefallen die Tage hier ganz besonders gut, aber warum gleich umziehen? „Na es ist einfach so schön und das Meer ist immer so unterschiedlich und die Menschen…” Wo er Recht hat. Wir haben auf den Britischen Inseln einiges an Zeit verbracht, zum Teil hier gelebt und gearbeitet. Der Südwesten Englands war uns bis dato unbekannt. Und von daher war schnell klar, dass wir dies im Sommer 2022 ändern. Schon bei der Vorbereitung auf unsere Reise fanden wir heraus, dass wohl unsere Urlaubstage nicht reichen werden, um alles zu entdecken, Erholung zu finden, zu wandern und ja, auch unseren Kindern gerecht zu werden. Die goldene Mitte zu finden, fiel uns aber leicht. Denn irgendwie bietet Cornwall von all seinen Schönheiten immer und überall Kostproben an. Zu Spaziergängen und Besichtigung einladende Gärten & Herrenhäuser fanden wir hier vielfach. Alle Besuchten versprechen eine gute Zeit und einen wunderbaren Einblick in das Leben der Lords und Ladies alter Tage. Panoramawanderwege an der oft von kleinen Buchten unterbrochenen Küste bieten wunderschöne Ausblicke, Badestops und Einkehrmöglichkeiten. Sie sind bestens ausgeschildert und durch den Verlauf am Meer sehr gut auch für kurze Wanderungen und Jedermann geeignet. Mit ein wenig Planungsgeschick und Einbindung öffentlicher Busse konnten wir sogar mehrfach Einwegwanderungen machen. Viele kleine Ortschaften wirken einfach idyllisch. Kleine Häuser mit vielen Pflanzen und Gärten, die typischen Steinmauern und einladenden Pubs lassen das Herz von Englandfans einfach aufgehen. Und ja, vielleicht ist es auch die Abgeschiedenheit dieses Landstriches, an drei Seiten umgeben vom Meer, der selbst die Straßen oft pittoresk erscheinen lässt. Unsere Favoriten waren da immer wieder die „Baumstraßen“, bei denen sich Sträucher und Bäume links und rechts der Straße kopfüber verbunden haben und uns so einen romantischen und vielleicht auch abenteuerlichen Fahrtunnel bescherten. Für uns waren und sind es die vielen kleinen Dinge in Cornwall, welche die Zeit so besonders gemacht haben. Die kleinen Gärten mit ihrer Farbenpracht, die freundlichen Einwohner, die so stolz auf ihre Cornischen Wurzeln sind, das Sein im hier und jetzt im von großen Infrastrukturprojekten glücklicherweise verschont gebliebenem Cornwall. Die Milde des Golfstroms bedingt angenehmes Wetter, viele Sonnenstunden und beste Reisebedingungen fürs Erleben Cornwalls von April bis in den Oktober. Wir werden ganz gewiss wieder kommen, wenn auch wieder nur mit Urlaubsgepäck. Denn schlussendlich freute sich mein Junior auch wieder auf sein heimisches Kinderzimmer. Ihr Thomas Marx TRENDSCOUT / 65 Full English Breakfast Ausblicke allenthalben genießen Hafenidylle in Cornwall

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI3ODc=