Katalog

Ob historische Städte oder klassische Badeorte, ob direkt entlang der Küste oder auch mal im Landesinneren – diese Radreise steht für besondere Erlebnissemit immer neuen Höhepunkten. Venetienmit seinen Lagunen und Kanälen, mit der prächtigen Natur und den Kunstschätzen ist genauso abwechslungsreich wie das Friaul, dem ein ganz besonderer Reiz nachgesagt wird. Diese Gegend per Rad zu entdecken ist einfach einmalig und verspricht Entspannung und Urlaubsgefühl pur. Wir erleben das zauberhafte Venedig, das garantiert jeden Besucher in seinen Bann zieht. Wir erleben das faszinierende Triest undwir erleben das prickelnde Prosecco-Gebiet. Undwer weiß, vielleicht lädt das frühlingshafteMeer auch zu einemerfrischenden Bad ein? Wir werden es sehen… 1. Tag: Perle der Adriaküste Voller Vorfreude steigen wir ein und sind gespannt, was uns alles erwartet – wir freuen uns! Vorbei an Ulm, Innsbruck, Bozen undTrient kommenwir demMeer immer ein Stück näher, bis wir letztendlich ankommen in Lido di Jesolo, nicht nur einer der ältesten Badeorte sondern auch eine richtige Perle der Adriaküste, malerisch an der Lagune von Venedig gelegen.Wer Lust hat, macht nach dem Abendessen noch einen ersten Strandspaziergang. 2. Tag: ca. 60 km, 70 hm Portogruaro – Caorle – Jesolo Der Startpunkt unserer ersten Etappe ist etwas imLandesinneren, inPortogruaro, das nicht nur als Geheimtipp gilt, sondern uns mit seinen Piazzas, Palazzi und seinem Charme auch gleich noch ganz venezianisch einstimmt – bezaubernd! Beschwingt radeln wir los und machen einen kurzen Abstecher in die ehemalige römische Kolonie Concordia Sagittaria. Nun geht es weiter, die Julischen Alpen hinter uns, dasMittelmeer und Caorle im Visier – was für ein Gefühl. Im beliebten Badeort gibt es beim Spaziergang durch die Altstadt Einiges zu entdecken, nicht zuletzt auch noch Erinnerungen an den berühmten Schriftsteller Ernest Hemingway, der hier in Caorle sogar einAnwesen hatte. An der Küste entlang, vorbei an Fischerhütten und Stränden, werfenwir immer wieder einen Blick auf das blaue Meer und radeln zurück zu unseremHotel. 3. Tag: ca. 60 km, 100 hm Treviso – Jesolo Unser Busfahrer bringt uns nach Treviso, oft auch als kleine Schwester Venedigs bezeichnet, denn auch hier finden wir unzählige Kanäle und venezianischen Zauber. Die historische Altstadt lädt zum Verweilen ein, mitten in der Stadt stößt man auf die kleine Flussinsel Peschiera – alles aufregend schön. Prosecco gehört genauso zum Alltag wie Tiramisu, das hier angeblich sogar erfunden wurde. Gönnen wir uns eine süße Sünde? Danach treten wir aber in die Pedale und radeln entlang des Flusses Sile imgleichnamigen Regionalpark, der als einer der eindrucksvollsten und wichtigsten Naturparks Venetiens gilt. Unterwegs zieren zahlreiche historische Bauwerke, FestungenundVillendieUfer. Entlang der nördlichen Lagune erreichen wir nach dieser Traumstrecke wieder die Küste und unser Hotel. 4. Tag: 35 km, 50 hm Venedig, la Serenissima Venedig ist einfach einzigartig und zweifellos die romantischste Stadt der Welt – davon können wir uns heute selbst überzeugen! Mit dem Bus geht es zur Anlegestelle in Punta Sabbioni, mit dem Schiff erreichen wir die Lagunenstadt, stehen schon bald direkt auf dem Markusplatz und spüren sofort, dass wir uns diesem Zauber nicht entziehen können. Bei einem geführten Rundgang erfahren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Stadt der Liebe, in der uns jeder Winkel immer wieder neu zum Staunen bringt, in der die vielen wunderschönen Kirchen und Palazzi emporragen. Wir spazieren durch die Gassen, kommen natürlich auch zur berühmten Rialtobrücke und bewundern den Canal Grande in seiner ganzen Schönheit! Wir erleben heute sicherlich einenderHöhepunkteunserer Reise.Wer weiß, vielleicht lassen wir uns ja in der Freizeit auch noch von einem singenden Norditalienische Perlen von Venedig bis Triest Eine Erlebnisreise entlang der italienischen Adriaküste 52 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15)