Katalog

Eine Tour voller Höhepunkte wartet bei dieser Reise von der traumhaften Toskana in die italienische Hauptstadt auf uns. Wie Perlen an einer Kette reihen sie sich aneinander, all die kulturellen Kleinode, die wir unterwegs sehen werden, so z.B. die Etruskerstadt Cortona, die Schokoladenstadt Perugia oder auch die gleichermaßen berühmte wie beliebte Stadt des heiligen Franz von Assisi. Wir erleben wunderschöne Landschaften und Seen, wir besuchen Orte, die Geschichte schrieben.Wir genießen heute unseren Cappuccino, gönnen unsmorgen vielleicht ein Eis und stärken uns täglichmit der sowieso guten italienischen Küche. Und nach demMotto„alle (Rad)Wege führen nach Rom“ freuen wir uns auf den krönenden Abschluss in der Ewigen Stadt! Benvenuto a Roma –willkommen in Rom! 1. Tag: DemTraumentgegen… Wir nehmen Platz in unserem Bus und freuen uns, dass es endlich losgeht. Durch die schöne Schweiz gelangen wir nach Italien und vorbei an Como, Mailand, Parma und Bologna erreichen wir unser Hotel zur Zwischenübernachtung inValdarno, südlich von Florenz gelegen. 2. Tag: 55 km, 300 hm Lucignano – Lago di Trasimeno Mit dem Bus fahren wir noch ein Stück weiter südwärts und begrüßen in der Nähe von Arezzo die Radbegleitung für die nächsten Tage – benvenuto/willkommen in unserer Gruppe, wir freuen uns auf die bevorstehenden Raderlebnisse! Nach kurzer gemeinsamer Fahrt laden wir die Räder aus und starten zur ersten Etappe, welche vom mittelalterlichen Dorf Lucignano mit seiner interessanten elliptischen Stadtanlage durch die wunderschöne Landschaft des Valdichiana bis nach Cortona führt. Die lebendige und gut erhaltene Etruskerstadt mit ihren engen Gässchen, schmalen Treppen und imposanten Plätzen lernen wir bei einer Führung kennen. Entlang einer einzigartigen Panoramastraße durch die sanfte Hügellandschaft der Toskana erreichen wir unser Hotel in Passignano, ein ehemaliges Fischerdorf am Lago di Trasimeno, auch„umbrisches Meer“ genannt. Unweit von hier hat übrigens auch schon Hannibal gegen die Römer gekämpft. 3. Tag: 37 km, 420 hm Lago di Trasimeno – Perugia Wir starten am Hotel, radeln einige km direkt am Ufer des Sees entlang und biegen dann bei dem beschaulichen Ort Torricella ein in die wunderschöne Landschaft Umbriens, man könnte auch sagen in das ursprüngliche Italien. Weite Felder, sanfte Hügel und idyllische Ortschaften begleiten uns auf dem weiteren Weg nach Perugia. Malerisch auf einem Hügel gelegen, ist die Hauptstadt Umbriens schon von weitem sichtbar und bietet im Umkehrschluss einen fantastischen Ausblick auf die Gipfel des Appeningebirges, die umliegenden Dörfer und nochmals zum Lago di Trasimeno. Sie zieht während der Stadtführung mit ihrem reichen Schatz an Sehenswürdigkeiten sicherlich jeden in ihren Bann! Schön, dass wir hier übernachten dürfen. 4. Tag: 33 km, 220 hm Perugia – Assisi Durch das grüne Herz Italiens radeln wir weiter mit Kurs auf Assisi. Unterwegs grüßen wir beim Überqueren kurz den Tiber – ciao und bis bald in Rom…Unser erster Höhepunkt ist der Stopp an der imposanten Basilika Santa Maria degli Angeli, unterhalb von Assisi gelegen und eng mit der Gründungsgeschichte des Franziskanerordens verwoben – das Staunen geht in die erste Runde, bevor wir noch hinaufradeln nach Assisi. Der Geburtsort des Heiligen Franz ist heute ein weltbekannter Wallfahrtsort, die ihm zu Ehren erbaute Basilika ist nicht nur das Wahrzeichen von Assisi, sondern gilt auch als eine der größten Kirchen der Welt – sehr beeindruckend! Von der UNESCO wurde sie zusammen mit dem mittelalterlichen Stadtkern und der weltberühmten Ringmauer zudem zum Weltkulturerbe ernannt. Wir sind gespannt, was wir bei der Stadtführung alles erfahren werden und freuen uns auf einen Spaziergang durch die charakteristischen Gässchen. 5. Tag: 54 km, 130 hm Assisi – Spoleto Vom Wallfahrtsort zur Kaiserstadt führt uns die heutige Etappe. Wir radeln Von Florenz bis Rom – ein italienischer Traum! Schönste Städte erkunden, Landschaftsidylle erleben, Kultur entdecken 58 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15)