Katalog

Idyllische Bergdörfer und eindrucksvolle Hafenstädte, malerische Küsten, charmante Altstadtgassen und weit mehr als traumhafte Aussichten auf das immerzu strahlend blaue Meer – all das bietet uns Italiens größte und südlichste Insel, all das bietet uns Sizilien. Bei interessanten und abwechslungsreichen Radtouren bewundern wir ihre Schönheit und ihre Herzlichkeit, gleichermaßen beeindruckt uns die Lebensfreude der Einheimischen. Wir lassen uns verzaubern vomDuft der Zitronen, der Orangen und der Zypressen, wir sind aber auch überwältigt vomReichtumder Kultur und staunen insbesondere über den sizilianischen Barock. Gemeinsamgenießenwir unbeschwerte Tage immilden Klima und freuen uns zudemauf die sizilianische Kulinarikmit ihren süßen und salzigen Köstlichkeiten. 1. Tag: Ab in den Süden Endlich ist es soweit – unser Abenteuer Sizilien beginnt. Durch die Schweiz und Oberitalien erreichen wir die Hafenstadt Genua. Wir haben noch Zeit für ein individuelles Abendessen, bevor die Einschiffung erfolgt undwir unsere Kabinen auf dem komfortablen Fährschiff beziehen. Gegen 23:00 Uhr sticht der Kapitän in See und nimmt Kurs auf Palermo. 2. Tag: Ein schöner Tag auf See Wir genießen das Flair einer Kreuzfahrt, lassen uns denWind um die Nase wehen und freuenuns schon auf unsere Ankunft auf Sizilien. Schon die Einfahrt in den Hafen von Palermo ist beeindruckend. Ausschiffung und kurze Fahrt zum ersten Hotel in der Inselhauptstadt, herrlich an den Hängen des Monte Pellegrino gelegen. 3. Tag: ca. 20 km, 150 hm Palermo –Mondello – Palermo Bei unserer ersten Tour auf Sizilien starten wir am Hotel und radeln gemütlich in das naheliegende Mondello. In diesem einstigen Fischerdörfchen, eigentlich einVorort Palermos, kannmanheute noch sehen, was die sizilianische Seele wirklich ausmacht. Bekannt istMondello aber auch für seinen wunderschönen Strand – strecken wir vielleicht noch die Zehen in das rauschendeMeer? Zurück in Palermo laden wir die Räder ein und begeben uns auf einen Spaziergang durch die Altstadt. Nachmittags fahren wir mit dem Bus an die Ostküste und genießen bei der etwas längeren Fahrt die sizilianische Landschaft. In Giardini Naxos beziehen wir unser nächstes Hotel. 4. Tag: ca. 42 km, 350 hm Giardini Naxos – Acireale Auch heute treten wir direkt ab Hotel in die Pedale und fahren südwärts in Richtung Catania. Unser schöner Radweg führt am Meer entlang und wir sind auf der sogenannten„Rivieradei Limoni“, der Zitronenküste unterwegs – typisch sizilianisch eben! Immer wieder geht unser Blick auf das blaue Meer. Die Etappe endet mit einer Besichtigungstour durch die barocke Altstadt vom leicht hügeligen Acireale, das auch bekannt ist für die Handwerksarbeiten aus Eisen und Lava sowie für Stickereiarbeiten. Mit dem Bus geht es für den Rest des Tages kulturell weiter. Nur einige km entfernt befindet sich das Fischerdörfchen Aci Trezza, dessen Strand größtenteils aus abgerundetem Lavagestein besteht. Hier sehen wir auch die Zyklopeninseln mit legendenhafter Historie. Wir sind gespannt, was die Radbegleitung uns darüber erzählt. Ein toller Abschluss des Tages bietet der Aufenthalt in Catania, die zweitgrößte und sicher auch eine der schönsten Städte Siziliens. Am gleichnamigen Golf und malerisch zu Füßen des Ätna gelegen, dürfen wir sie bei einem Spaziergang erkunden. Rückfahrt mit dem Bus nach Giardini Naxos. 5. Tag: ca. 50 km, 650 hm Giardini Naxos – Taormina Ein herrlicher Tag liegt vor uns und wir startenamHotel.Schonnachwenigenkm sind wir am Eingang des Alcantaratales, in Calatabiano, bekannt für seine Burg. Auf unserer weiteren Tour entlang des Flusses Alcantara sehen wir links und rechts üppige Orangenplantagen und auch der Duft der mediterranenMacchia bleibt uns sicher in Erinnerung. Natürlich legen wir an den berühmten Schluchten einen Besichtigungsstopp ein, dieses Naturschauspiel lassen wir uns nicht entgehen. Später schauen wir das nahegelegene Städtchen Francavilla di Sicilia an und freuen uns hier zudem auf die Besichtigung einer Ölmühle, wo eine Verkostung sicher nicht fehlen darf. Anschließend radeln wir wieder aus dem Tal hinaus und statten Taormina einen Besuch ab, was schon auch ein kleines MUSS im Osten Siziliens darstellt. Wir genießen den Blick auf den Golf von Giardini Naxos und bummeln durch die malerisch gelegene Altstadt und vorbei am bekannten griechischen Theater. Beeindruckt lassen wir uns vom Busfahrer zurück zumHotel chauffieren. 6. Tag: ca. 50 km, 190 hm Rund um Siracusa Wir „ziehen“ wieder weiter, somit packen wir die Koffer, nehmen aber unsere Badesachen mit auf die Radtour. Unser Busfahrer bringt uns zum Startpunkt in den schmucken Badeort Ognina, südlich von Siracusa gelegen. Wir winken der kleinen vorgelagerten Insel kurz zu und radeln nordwärts. Nur wenige km weiter, in Arenella, dürfen die Badesachen ausgepackt werden – wer traut sich? Hier sehen wir auch schon hinüber zur Halbinsel Maddalenamit demNaturschutzgebiet Plemmirio. Das gefällt uns? Wie schön, denn dort radeln wir jetzt hin. Und dann sind wir im schönen Siracusa, UNESCO-Weltkulturerbe mit griechischen Spuren, dessen Altstadt sich auf der Halbinsel Ortigia erstreckt. Wir machen eine Zeitreise von 2.500 Jahren und radeln vorbei an Barockbauten, am Brunnen Arethusa, am griechischen Theater und vielem mehr. In und um Siracusa zu radeln ist schon etwas Besonderes, auch wenn wir etwas mehr Verkehr in Kauf nehmen müssen. In der Nähe des Hafens laden wir später die Wundervolles Sizilien – Perle des Mittelmeeres Unberührte Landschaften, interessante Städte & erholsame Seetage laden ein 60 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15)