Katalog

Begleitet von einer malerischen Landschaft sind wir auf dem tschechischen Teil des beliebten Elberadweges unterwegs. Wir beginnen bei der Quelle, direkt imNaturschutzgebiet des imposanten Riesengebirges mit der Schneekoppe als höchsten Gipfel des Landes. Wir sind beeindruckt, wie sich die Elbe schon auf ihren ersten knapp 300 kmverändert, wie sie breiter und stärker wird, wie sie teilweise die Landschaft zerklüftet. Aber wir bewundern auch die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten. Ob Talsperre im neugotischen Stil oder Barockschloss, ob Festung oder UNESCO-Weltkulturerbe Hengstgestüt – alles wird uns lange in Erinnerung bleiben. Und der herrliche Blick vomSchlossberg inMělník auf dieMündung der Moldau in die Elbe stellt den perfekten Abschluss des Raderlebnisses dar. 1. Tag: 16 km, 340 hm Spindlermühle–Tal derWeißen Elbe Voller Vorfreude auf die kommenden Tage reisen wir mit dem Bus durch Bayern und die Oberpfalz nach Tschechien. Vorbei an Pilsen und der Goldenen Stadt Prag geht es nordwärts weiter bis zu unserem ersten Hotel in Spindlermühle, wo die Radbegleitung schon auf uns wartet. Die Räder werden ausgeladen und wir begeben uns auf eine kurze, dafür aber richtig schöne Einstiegsetappe. ImTal der Weißen Elbe radeln wir vonWasserfall zuWasserfall bis zu den Teufelsgraben Kaskaden – das gefällt uns! Wir radeln zurück zum Hotel und freuen uns auf das Abendessen. 2. Tag: 40 km, 260 hm Quelle & Spindlermühle – Hostinné Zunächst machenwir einen kleinen Ausflug mit dem Bus, denn nur wenige km von Spindlermühle entfernt befindet sich auf 1.386 m Höhe die Elbquelle bzw. deren symbolische Darstellung.Wir fahrenbisHorniMisečky. Hier beginnt für uns schon die autofreie Zone, also geht es mit dem Linienbus noch ein Stück weiter hinauf und die letzten ca. 2 km sind wir zu Fuß unterwegs. Und dann stehen wir an der Elbquelle und können gar nicht glauben, dass dieses „Wässerchen“ sich im Laufe seiner 1.122 km zu so einem bedeutenden europäischen Strom entwickelt – beeindruckend! An einer Steinmauer befinden sich auch die farbigen Wappen der 26 wichtigsten Städte, die der Fluss bis zu seiner Mündung in die Nordsee passiert. Doch gleichermaßen schön ist das Panorama, bei schönem Wetter haben wir einen Blick über das gesamte Riesengebirge. Nun geht es aber auf gleichemWeg zurück zum Hotel und wir schnappen unsere Räder. Die Etappe führt uns stromabwärts, wir genießen die schöne Landschaft, weitere wunderbare Ausblicke und auch die gut erhaltene historische Architektur der Orte. Vorbei an Benecko erreichen wir Vrchlabi, wo wir bei einer kurzen Besichtigungstour mit demRad die schöneVolksarchitektur bewundern. Unser Tagesziel erreichen wir in Hostinné und fahren mit dem Bus zurück zumHotel – ein erlebnisreicher Tag! 3. Tag: 50 km, 120 hm Les Království – Hradec Králové Wir nehmen Abschied von Spindlermühle und besteigen die Räder bei der Talsperre Les Království, welche durch ihre schöne neugotische Architektur bekannt ist. Der Elberadweg führt uns vorbei an Dvůr Králové nad Labem, eine ehemalige königliche Stadt, in Richtung Etappenziel und nächstem Übernachtungsort Hradec Králové mit seinem einzigartigen Marktplatz und der Jugendstilarchitektur. Unterwegs beeindruckt uns einewahre Barockperle, das herrschaftlich auf einer Anhöhe gelegene Hospital Kuks. Gerne nehmenwir uns die Zeit, die Anlage mit den vielen Statuen und dem schönen Garten näher zu betrachten. Aber auch die folgende ehemalige theresianische Festungsstadt Josefov bei Jaromer ist wirklich bemerkenswert. 4. Tag: 65 km, 110 hm Hradec Králové – Tynec nad Labem Heute starten wir direkt am Hotel mit Kurs auf Pardubice, Stadt der Lebkuchen undder Pferde, aber einst auchResidenzstadt der mächtigen Herren von Kunstat, deren Schloss bis heute zu den Perlen der Renaissancearchitektur zählt–wir hören gespannt zu, was die Reisebegleitung Vom Riesengebirge zum Zusammenfluss von Elbe und Moldau Eine faszinierende Radreise mit vielen Höhepunkten der Natur & Kultur 64 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15)