Katalog

Das Naturparadies Weiße Karpaten als UNESCO-Biosphärenreservat, genau wie der höchste Berg Velka Javorina, die mährische Toskana und auch das Naturschutzgebiet Mars-Gebirge – hier erwartet uns ein absolutes Bilderbuchangebot. Ein Traumland für natur- und kulturnahes Radeln. Die„Toskana des Ostens“ ist geprägt vommalerischen Flusstal der Thaya und durchwoben von Seen, Parks, Schlössern, Burgruinen und wunderschönen Städten und Dörfern. Auf denWeinbergen reifen die bestenWeine und an jeder Ecke entdecktman typischeWinzerhäuser und historischeWeinkeller. Zudemsind alte Traditionen noch Bestandteil des täglichen Lebens. Zahlreiche neue Radwege, die berühmte Gastfreundschaft und vor allen Dingen die schmackhafte Küche runden diese Radreise perfekt ab! 1. Tag: Ein Land der Sonne & ein Land desWeines Anreise in unser familiär geführtes Hotel in Strážnice. Nach alterTradition begrüßt man uns herzlichst mit einem kräftigen Sliwowitz –besser kann ein Urlaub nicht beginnen. 2. Tag: ca. 55 km, 490 hm Mähren & Österreich – radeln imWeinviertel Der Bus bringt uns zunächst nach Mikulov,wowir zueinerabwechslungsreichen Tour durch das benachbarte Weinviertel in Österreich starten, welches mit einer Fläche von mehr als 13.000 ha das größte Weinanbaugebiet des Landes darstellt. Vorbei an malerischen Weinbergen radeln wir nachWildendürnbach und entdecken das besondere Flair der Kellergassen. Der Galgenbergmit seinen rund 40 ha Weingärten liegt ca. 1 km außerhalb des Ortes und besteht heute aus zahlreichen Presshäusern undWeinkellern. Sein Name geht auf einen Galgen zurück, der sich früher hier befand. Die reizvolle Strecke führt weiter nach Falkenstein und über idyllische Orte bis Valtice, wo wir mit der Winterresidenz der Liechtensteiner auch noch einUNESCO-Weltkulturerbe besichtigen, bevor es mit unserem Bus wieder zurück zumHotel geht. 3. Tag: ca. 65 km, 290 hm Mährische Toskana & das SüdmährischeWeinland Wir freuen uns auf eine absolute Königsetappe! Auf dem Programm steht ein kleines Gebiet im Herzen Südmährens, dessen zauberhafte Landschaft uns immerzu an die italienische Toskana erinnert. Malerischgewellte Streifen von farbigen Feldern, Feldraine in den verschiedensten Formen, einsame Schlösser und Kapellen, wunderschöne Weinberge und alte Dörfer – kurzum eine Landschaft wie im Paradies, die von einem Touristikmagazin sogar zu den fünfzig schönsten Gegenden der Welt gezählt wird!Wir lassen uns radelnd verzaubern von der einzigartigen Weinlandschaft mit den unzähligen Weinbergen, Obstgärten und Weinkellern. Über den kleinen Weinort Ratiskovice kommen wir zu unserem Etappenziel in Bzenec, wo natürlich auch der Wein die Vorherrschaft hat. Oben auf einemBurghügel steht an der Stelle der ehemaligen Ruine die wieder neu errichtete Sebastianskapelle. Den wunderschönen Ausblick von dort auf die Weißen Karpaten und die Pollauer Berge lassen wir uns natürlich nicht entgehen, bevor wir mit dem Bus zurück ins Hotel fahren. Das Abendessen mit mährischen Spezialitäten,Wein, Bier und Folkloremusik rundet den schönen Tag ab. Viel Vergnügen! 4. Tag: ca. 65 km, 130 hm NaturparadiesWeiße Karpaten & Mährische Slowakei Wunderschöne Natur, Berge undWälder, Wiesen voller Orchideen und eine Vielzahl an interessanten Orten – das alles entdecken wir heute in denWeißen Karpaten, welche übrigens zu den wertvollstenWiesenbiotopen Europas zählen und daher in die Biosphärenreservate der UNESCOeingegliedert sind. Zunächst unternehmen wir mit dem Bus eine Panoramafahrt. Mit den Rädern starten wir dann direkt auf dem mit 970 m höchsten Berg, dem Velka Javorina, Mähren – facettenreiche Landschaften wie im Paradies Von der Sonne verwöhnt, von der Natur reich beschenkt 66 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15) Hier online buchen