Katalog

Wir sind unterwegs auf Europas längstem Radfernweg – schon das ist ein Erlebnis! Auf gut ausgebauten Wegen radeln wir in jenem Teil des Loire-Tals, das zumWeltkulturerbe der UNESCO zählt. Der Weg ist gesäumt mit den prachtvollsten Schlössern Europas. Der herrliche Streckenabschnitt entlang der immer breiter werdenden Loire führt hinter Orléans ins Tal der Könige zwischen Blois und Tours. Die Strecke führt uns weiter durch renommierte Weinanbaugebiete. Hinter Tours beginnt der Garten Frankreichs, welcher französisches Savoir vivre bietet, nicht zuletzt dank der Qualität der regionalen Erzeugnisse.Wir radeln zunächst RichtungWesten, gelangenwährend der Reise sogar bis insMündungsgebiet der Loire undwechseln dann die Himmelsrichtung. Frankreich gilt als Land der Genießer. Wir genießenmit! 1. Tag: Vive la France Die Anreise erfolgt über Freiburg zur französischen Grenze und weiter über die Autobahn nach Beaune im Burgund und durch das Landesinnere bis Nevers. Nun folgen wir bereits der Loire und erreichen die Porzellanstadt Gien, wo sich unser erstes Hotel befindet. Die geschichtsträchtige Stadt lädt zu einem Spaziergang ein. 2. Tag: ca. 56 km, 130 hm Sully-sur-Loire – Orléans Wir fahren noch ein kurzes Stück mit dem Bus, bevor bei Sully-sur-Loire die Räder ausgeladen werden und das Erlebnis EuroVelo 6 beginnt. Wir radeln auf der leichten und hauptsächlich über Greenways verlaufenden Strecke überwiegend am Ufer der Loire entlang und bereits heute in dem zumUNESCO-Weltkulturerbe ernannten Teil des Loire-Tales. Je näher wir Orléans kommen, desto stärker hebt sich ihre Silhouette vom rechten Flussufer ab. Sie ist nicht nur eine der ältesten Städte Frankreichs, sondern auch das Tor zumHerzen des berühmten Tales und die ehemalige Hauptstadt des mittelalterlichen Frankreichs. Hier legen wir unsere individuelleMittagspause ein und lassen uns danach bei einer Führung die historische, geschichtsträchtige Metropole mit ihrer Kathedrale zeigen und erklären. Anschließend fahren wir mit dem Bus zum nächsten Hotel in Blois. 3. Tag: ca. 55 km, 230 hm Blois – Schloss Chambord – Blois Frisch erholt und gut gestärkt starten wir direkt am Hotel Richtung Chambord, wo uns schon der nächste Höhepunkt dieser Reise erwartet. Eines der größten und schönsten Schlösser im Loiretal – das berühmte Schloss Chambord, UNESCO-Weltkulturerbe – hat die Pforten für uns geöffnet. König Franz I. wollte sich mit dem Bau einen Platz in der Geschichte sichern und das ist ihm wahrhaft gelungen mit der einzigartigen Architektur sowie der üppigen und phantasievollen Bauweise, wobei er selbst die Fertigstellung gar nicht mehr erlebte, vollendet wurde das Werk vom Sonnenkönig, Ludwig XIV. Wir nehmen uns gerne die Zeit für eine Besichtigung, verbunden mit der wohlverdienten Mittagspause. Alleine ein Spaziergang durch den Schlosspark mit seiner außergewöhnlichen Flora und Fauna, übrigens der größte geschlossene Park Europas, ist überwältigend! Anschließend radeln wir durch ein kleines Weinanbaugebiet, bevor wir die Stadt Blois und unser Hotel wieder erreichen. 4. Tag: Auf demWeg zumAtlantik Heute reisen wir mit dem Bus weiter bis ans Meer – traumhaft. Genau dort, wo die Loire in den Atlantik mündet, liegt unser Übernachtungsort Saint Nazaire. Hier stoßen das Meerwasser und das Süßwasser aufeinander, hier erlebt man den steten Wechsel der Gezeiten und hier endet (oder beginnt) auch der Radwanderweg „La Loire à Vélo“ bzw. der „EuroVelo 6“. Die gemütliche Hafenstadt bietet viele Sehenswürdigkeiten und Bauwerke, allemvoran sicher dieSchrägseilbrücke mit ihren roten und weißen Pfeilern, 60 m hoch und mehr als 3 km lang – einfach beeindruckend. Nachmittags sind wir in einem der weltgrößten Schiffsbauunternehmen zu Gast, in der Werft Chantiers de l’Atlantique, und erleben eine spannende Führung mit viel Wissenswertem über den Bau der imposanten Ozeanriesen. 5. Tag: ca. 60 km, 140 hm Saint Nazaire – Nantes Nun geht’s mit dem Rad und möglicherweise mit Hilfe des Rückenwindes in Richtung Osten weiter. Wir verlassen die Atlantikküste und fahren auf gut ausgebauten Radwegen am Mündungstrichter entlang zu den reizenden Dörfern Trentemoult und Paimboeuf. Anschließend geht es am „Canal Maritime de la Basse Loire“ entlang nach Le Pellerin, wowirmit der Fähre die hier stattlich Vom Tal der Loire bis zum Atlantik auf dem EuroVelo 6 Ein Natur- & Kulturerbe voller Überraschungen im schönen Frankreich 78 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15)