Katalog

In unserer beliebten Urlaubsregion verbinden sich die zahlreichen Schönheiten des provenzalischen Hinterlandes mit dem rauen Charme der Camargue. Die Provence, das Sonnenland Frankreichs mit fruchtbaren, üppigen Ebenen, kulturellen Zentren der Antike und des Mittelalters, duftenden Kräutern und provenzalischer Lebensart ist einfach zauberhaft und wir freuen uns auf herrliche Radtouren, bei denen uns auch das einmalige und unvergessliche Naturerlebnis der wohl schönsten provenzalischen Landschaft, der Camargue, begeistert. Diese wird idyllisch von beiden Rhônearmen umfasst, ihre Wahrzeichen sind die berühmten rosafarbenen Flamingos, die schwarzen Stiere und die weißen Pferde, welche einen grandiosen Gegensatz zu dem bisher Gesehenen darstellen – vive la France! 1. Tag: Ein französisches Fest für alle Sinne beginnt Bonjour …. Gut gelaunt steigen wir ein und machen uns auf die Reise nach Südfrankreich! Wir fahren vorbei an Freiburg, Mühlhausen und Lyon und begleiten dann die Rhône ein weites Stück auf ihrem Weg zum Mittelmeer. Kurz vor Avignon trennen wir uns, nun sind es auch nur noch einige km bis zu unserem Hotel in der kleinen Gemeinde Estézargues, der ideale Ausgangsort für unsere Radtouren – bienvenue! 2. Tag: ca. 43 km, 210 hm Avignon – Arles „Sur le pont d'Avignon“ ... Wohl jeder erinnert sich an dieses Lied und wir freuen uns, dass wir heute genau diese vielbesungene Brücke sehen dürfen. Mit dem Bus erreichen wir Avignon, eine der größten Städte in der Provence, mit ihren prächtigen mittelalterlichen Häusern, verträumten Plätzen und Gässchen. Bei einer Stadtführung wird uns stolz der Papstpalast und die Kathedrale präsentiert, vom Felsen aus haben wir eine herrliche Aussicht über die Altstadt und die weltberühmte Brücke – das gefällt uns. Anschließend ist es dann soweit, unsere erste Radetappe steht bevor, das Erlebnis „Radeln durch die südfranzösische Idylle“ nimmt seinen Lauf! Wir fahren durch das Rhônetal über Tarascon, vorbei an Obstgärten und Gemüsefeldern, nach Arles, deren bedeutende römische und mittelalterliche Baudenkmäler bei einem individuellen Stadtrundgang bestaunt werden können. Hier teilt sich übrigens auch die Rhône in die beiden Arme Grand Rhône und Petit Rhône, welche zusammen mit dem Mittelmeer das Verlandungsgebiet der Camargue umschließen… 3. Tag: ca. 47 km, 430 hm Les Baux-de-Provence – Arles Unser Busfahrer bringt uns wieder nach Arles – gestern Endpunkt, heute Startpunkt! Sogleichmachenwir uns mit den Rädern auf denWeg und steuern das einmalige Felsenstädtchen Les Baux-deProvence an, das bei einemUrlaub in dieser Regionunbedingt auf der Liste stehen sollte. Hoch oben auf einem gewaltigen Felsbrocken liegt die Ruine einer ehemaligenBurg, darunter schmiegt sichdas alte Dorf an die Felsen, umhüllt von einer geheimnisvollen Stimmung. Nach einem reizenden Ausblick auf die Provence, von hoch oben bei guter Sicht sogar bis zu den Pyrenäen, fahren wir beeindruckt mit den Rädern zurück nach Arles und mit demBus zumHotel. 4. Tag: ca. 50 km, 270 hm Arles – Saintes-Maries-de-la-Mer Wir werden heute den schönstenTeil der Camargue durchradeln, vorbei an Salzseen und auf Wegen, die nur von Wanderern und Radfahrern benutzt werden. Wir dürfen gespannt sein, denn Flamingos in den Salzseen, weiße Pferde und die schwarzen Camargue-Stiere werden uns auf der zauberhaften Strecke begleiten. Ein Höhepunkt des Tages ist zweifelsohne auch unser Aufenthalt im schönen Saintes-Maries-de-la-Mer, das nicht nur mitten imNaturpark liegt, sondern gar als heimliche Hauptstadt der Camargue bezeichnet wird. Charakteristisch für das Fischerdörfchen sind die weißen Häuser, bekannt ist es aber auch als Pilgerstätte. Nach einemausgiebigen Aufenthalt, der bei gutem Wetter auch mit einem Bad imMeer gekrönt werden kann, fahren wir mit dem Bus zumHotel zurück. 5. Tag: ca. 25 km, 370 hm Nîmes – Uzès Wir machen einen kleinen Abstecher in die Nachbarregion Okzitanien – gleichermaßen sehenswert, gleichermaßen spannend! Mit dem Bus fahren wir zunächst nach Nîmes, die Stadt mit ihren geschichtsträchtigen und kulturellen Schätzen, der auch oft nachgesagt wird, sie sei die „italienischste Die Provence und ihre Camargue – ein französischer Traum Eintauchen in die Natur dieser großartigen Landschaft 80 RADREISEN Änderungen der Streckenverläufe bleiben ausdrücklich vorbehalten, siehe auchWissenswertes von A-Z (Seite 10-15)